Abschnittsübung der Feuerwehren in Kaltenbach

Kaltenbach – Am 13. April 2019 wurden die Feuerwehren vom Abschnitt Fügen zur diesjährigen Abschnittsübung nach Kaltenbach alarmiert. Übungsannahme war ein Vollbrand von einem Stallgebäude am Emberg. Bei der Lageerkundung wurde ein Vollbrand vom Stallgebäude festgestellt und in der Aufregung geriet ein PKW über die Straße hinaus und blieb am Dach liegen. Die Insassen teilten dem Einsatzleiter mit, dass der Fahrer abgängig sei.

Der Bauer wollte im Schock die Kühe aus dem brennenden Stall retten. Ein Atemschutz begann mit der Suche und konnte die Person in kürzester Zeit unverletzt ins Freie bringen. Durch den Wind schlugen die Flammen vom Stallgebäude in das angrenzende Ferienhaus über. Unter schwerem Atemschutz und mit Unterstützung der Drehleiter Stumm konnten 4 verletzte Kinder aus dem Haus gerettet werden. Für die Wasserversorgung musste eine rund 400m lange Löschwasserleitung den Berg hinauf verlegt werden.

Beim schweren Verkehrsunfall waren zwei eingeklemmte Personen. Mittels hydraulischem Rettungsgerät der Feuerwehr Schlitters wurden die eingeklemmten Personen befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Übungsbeobachter BFK Jakob Unterladstätter, BFK-Stv. Hansjörg Eberharter, BFI Stefan Geisler und Bürgermeister Klaus Gasteiger zeigten sich von den Leistungen sichtlich begeistert.

Die Abschnittsübung konnte nach rund 1 Stunde erfolgreich beendet werden. Es waren 8 Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und 92 Mann/Frau beteiligt.

Im Anschluss wurden alle Übungsteilnehmer zu einem Essen und Getränk eingeladen.

Zillertalfoto.at bedankt sich für die Einladung!

 

Text: Zillertalfoto.at