Wechsel an der Spitze des Tiroler Radsportverbandes

Nach vier Perioden als Präsident und über 50 Jahren im Tiroler Radsport stellte sich Harald Baumann nicht mehr der Wahl. Dafür wurde ihm von der Generalversammlung die Ehrenpräsidentschaft verliehen.

Sein Sohn Michael Baumann wurde von der Generalversammlung einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.
Am Donnerstag, den 20. März, fand die Generalversammlung des Landesradsportverbandes Tirol in Innsbruck statt. Viele Delegierte folgten der Einladung in Austria Trend Congress Hotel Innsbruck am Rennweg.

Zu Beginn begrüßte Altpräsident Baumann alle Anwesenden und dankte für ihr erscheinen.
Günther Feuchtner, Leiter des Leistungszentrums, berichtete über die Erfolge der Tiroler Sportler. Als Highlight der letzten Periode hob er neben unzähligen Österreichischen Meistertiteln auch die internationalen Erfolge hervor. Als größten Erfolg hob Feuchtner die Doppel-Juniorinnen-Weltmeisterin im Mountainbike Laura Stigger hervor, welche sich im letzten Herbst in Innsbruck zur Weltmeisterin zuhause auf der Straße krönte.
Markus Haidacher berichtete über die unzähligen Erfolge der Mountainbike Sportler. Ganz Radsport Österreich blickt neidisch auf die Tiroler Mountainbike Szene, welche derzeit boomt.

Der Vorstand wurde nach Ablegung des Kassaberichts einstimmig von den Delegierten entlastet.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurden folgende Funktionäre einstimmig gewählt:
Michael Baumann wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Ihm zur Seite stehen die beiden Vizepräsidenten Birgit Woisetschläger und Günther Feuchtner. In ihren Ämtern bestätigt wurden Ing. Bernhard Hochreiter, Rupert Scheiber, Mag. Roman Gadner und Günther Feuchtner. Der frühere Kassier Stv. Christian Kapferer wird neuer Kassier. Martin Eder wurde als Kassier Stv. gewählt.

Der Kontrollausschuss wurde mit seinem Vorsitzenden Dr. Christoph Haselmaier, seinem Stv. Karl Hundegger und seinem Mitglied Simone Heinig wiedergewählt.
Den Sportausschuss bilden wieder Stefan Armellini, seine Stv. Pia Wirth, Andreas Werlberger, Alexander Baumann und Martin Gramshammer.
Im Mountainbike Referat gab es zwei Wahlvorschläge. Der amtierende Vorsitzende Markus Haidacher wurde mit 95% der Stimmen wiedergewählt.
Einstimmig wurde Altpräsident Harald Baumann für seine Verdienste um den Tiroler Radsport die Ehrenpräsidentschaft verliehen.

„Wir müssen unsere Strukturen moderner und attraktiver für den Nachwuchs machen. Der Nachwuchs ist unsere Zukunft. Es kann nicht sein, dass in anderen Ländern tausende Kinder begeistert Radrennen fahren, nur in Österreich ist es nicht möglich. Wir werden versuchen, zusammen mit Politik und Wirtschaft die Grundlagen dafür zu verbessern.“ sprach der neue Präsident Michael Baumann.

Steckbrief des neuen Präsidenten:
Michael Baumann
geb. am 19.06.1965
wohnhaft in Jenbach
Verheiratet, 1 Sohn
Unternehmer in der Transportbranche
Im Radsport seit:
Bin seit meiner Geburt bei meinem Vater Harald immer dabei gewesen.
Seit 1993 als offizieller Funktionär und Rennleiter.

Werdegang als Funktionär:
1993 Ausbildung zum LRV Kommissar
Seit 1993 Rennleiter und Funktionär bei diversen Tiroler und Österreichischen Radrennen
1996 Ausbildung zum Rennleiter
1998 Ausbildung zum Nationalen Kommissar
2015 – 2019 Vizepräsident des Tiroler Radsportverbandes
Seit 2018 Organisationsleiter der Radweltpokalwoche in St. Johann i. T.
ab 20.03.2019 Präsident des Tiroler Radsportverbandes

Hobbies:
Radfahren, Schifahren, schnelle Autos, unsere Tiroler Berge genießen

Ziele für die kommenden drei Jahre:

Den Radsport in Tirol wieder dorthin bringen, wo er schon mal war.
Vernünftige Projekte starten, um unsere Kinder und Jugendliche zum Radfahren zu motivieren.
Jene Talente, die wir in Tirol haben, bestmöglich zu fördern.

Bisher schönster Radsportmoment:
Radweltmeisterschaft letztes Jahr in Innsbruck, wo ich selbst als Nationaler Kommissar dabei sein durfte.


Text: LRV Tirol