153. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Zell am Ziller

Zahlreiche Ehrengäste konnte Kommandant ABI Siegfried Geisler am Freitag, den 15. März 2019 im Gemeindesaal begrüßen.

Neben dem Bürgermeister Robert Pramstrahler (Marktgemeinde Zell am Ziller) folgten auch Bürgermeister Andreas Fankhauser (Gemeinde Zellberg) und unzählige Gemeindevertreter sowie unser Dekan Dr. Ignaz Steinwender der Einladung. Als Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes konnte Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Stefan Geisler bei der Versammlung begrüßt werden.

Von den befreundeten Vereinen und Blaulichtorganisationen: Christoph Föttinger (Ortsstellenleiter Rotes Kreuz Mayrhofen), Werner Stadler (Obmann Bergrettung Zell am Ziller), Armin Huber (Obmann Bundesmusikkapelle Zell am Ziller) sowie Paul Herunter (Obmann Veteranen- und Reservistenverein Zell am Ziller).

Nach der offiziellen Eröffnung durch Kommandant Siegfried Geisler dachten die Anwesenden allen verstorbenen Kameraden.

Anschließend berichteten Kommandant ABI Siegfried Geisler und Kommandant-Stv. OBI Alexander Stock über das Jahr 2018.
141 Einsätze galt es im Jahr 2018 für die Feuerwehr Zell am Ziller abzuarbeiten. Darunter fielen 7 Brandeinsätze, 100 Technische Einsätze, 12 Brandwachen sowie 22 Fehlalarme mit insgesamt 1.772 Einsatzstunden.
Besonders hervorzuheben sind ein Vollbrand in der Nachbargemeinde Ramsau Ende Juni, sowie mehrere zum Teil schwere Verkehrsunfälle.
Um für die laufenden Einsätze bestens vorbereitet zu sein, wurden 24 Übungen mit 1.163 Stunden abgehalten.

Weiters berichtete Kommandant-Stv. OBI Alexander Stock über die Tätigkeiten im Jahr 2018. Anfangs berichtet Kdt. Stv. Stock über die 35 Lehrgangsbesuche an der Landesfeuerwehr- schule Tirol in Telfs. Auch wurde wieder an diversen Bewerben teilgenommen. Es konnte Martin Kohlhuber und Alexander Taferner das Bewerbsziel um das Strahlenschutzleistungs- abzeichen in Bronze erreichen. HV Stefan Armellini nahm erfolgreich am Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze in Salzburg teil.

Bereits im Jänner durfte die Feuerwehr Zell zum alljährlichen Feuerwehrball im Zellerhof einladen. Am 3. März konnte die 152. Jahreshauptversammlung inkl. Neuwahlen, sowie am 29. April unsere Florianifeier abhalten werden. Gemeinsam mit den Zillertaler Mandern feierten wir vom 19. bis 22. Juli das Zillertaler Manderfest, welches als ein voller Erfolg galt. Das Jubiläum von deren Freunde von der Feuerwehrmusik und der Feuerwehrausflug im Herbst gehören zu weiteren Tätigkeiten, bei welchen unsere Männer und Frauen vertreten waren.
In Summe war die Feuerwehr Zell am Ziller bei 551 Ausrückungen mit 3.309 Mann und 12.795 Stunden.

Im Anschluss folgte ein beeindruckender Bericht von unserem Jugendbetreuer LM Patrick Weigl. Die FF Zell am Ziller kann stolz sein, dass sie eine solch starke Jugendfeuerwehr hat. Derzeit zählen zum Nachwuchs 8 Mädchen und 6 Burschen, welche im Jahr 2018 bei ihren Tätigkeiten 1.434 Stunden abgeleistet haben.

Beförderungen
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlungen wurden auch wieder zahlreiche Beförderungen durchgeführt:

Zum Feuerwehrmann:
– PFM Herbert Luxner
– PFM Benedikt Rohrmoser

Zum Oberfeuerwehrmann:
– FM Hermann Huber jun.
– FM Martin Kohlhuber
– FM Franz Wurm

Zum Löschmeister:
– HFM Patrick Weigl

Zum Brandmeister:
– OLM Andreas Penatzer
– LM Hannes Rohrmoser

Grußworte der Ehrengäste
Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler hob auch dieses Jahr bei seinen Grußworten die vorbildhafte Arbeit seiner Heimatfeuerwehr und die überregionalen Tätigkeiten der Funktionäre hervor. Er bedankte sich für die aufgewandte Freizeit der Einzelnen und betonte die Schlagkräftigkeit unserer Wehr.
Dekan Dr. Steinwender dankte für die gute Zusammenarbeit und die Ausrückungen für die Zeller Pfarre und die befreundeten Vereine.
Auch Bürgermeister Robert Pramstrahler bedankte sich bei seiner Feuerwehr und ist stolz so eine super Truppe zu haben.
Die befreundeten Blaulichtorganisationen, Vereine sowie der Tourismusverband Zell-Gerlos, hoben die gute Zusammenarbeit untereinander hervor und dankten für die Freundschaft.

Kommandant Siegfried Geisler beendete die Jahreshauptversammlung und lud zum gemeinsamen Abendessen ein.


Text: Zillertalfoto.at