Wohnsiedlung wegen Gasaustritt evakuiert – Schwaz

Am 20.02.2019, um 10.00 Uhr, wurde in einer Wohnsiedlung in Schwaz Gasgeruch bei einem Stromverteilerkasten wahrgenommen. Die Feuerwehr Schwaz konnte eine erhöhte Konzentration von Erdgas messen, worauf ein Mitarbeiter der TIGAS sofort die Gasversorgung in diesem Bereich abdrehte. Das Gebiet um die angeführten Wohnhäuser wurde großräumig abgesperrt. Im Zuge der Grabungsarbeiten konnte festgestellt werden, dass es offensichtlich zu einem Kurzschluss in der 400 Volt-Stromversorgungsleitung gekommen war. Durch diesen Kurzschluss wurde die darunterliegende Gasleitung beschädigt, das Gas konnte unkontrolliert ins Erdreich austreten und gelangte in weiterer Folge durch die Elektrokabelverrohung in die Wohnhäuser. Diese wurden durch die Feuerwehr Schwaz mit Frischluft belüftet. Die TIGAS führte die Reparatur der defekten Gasleitung durch, sodass eine Versorgung der Liegenschaft wieder möglich war. Die Reparatur der Stromversorgung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen – eine Stromversorgung ist jedoch gewährleistet. Es kam zu keinen Verletzungen bzw. Gesundheitsbeeinträchtigungen von Personen.


Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz
Text: LPD Tirol