Internetbetrug über eine Social Media Plattform – Bezirk Schwaz

Eine 69-jährige Österreicherin aus dem Bezirk Schwaz lernte Anfang Dezember 2018 über eine Social Media Plattform einen angeblich 55-jährigen Geschäftsmann aus London kennen. Nachdem der Täter über zwei Wochen regelmäßigen „Messengerkontakt“ das Vertrauen der Frau gewonnen hatte, gab er an, geschäftlich in die Türkei gereist zu sein. Aufgrund von angeblichen Problemen beim Zoll würde seine Ware, welche er dringend benötige, zurückgehalten. Gegen die Zahlung eines mittleren 4-stelligen Eurobetrages würde er seine Ware wieder erhalten, jedoch habe er keinen Zugriff auf seine Konten. Deshalb forderte der Mann die 69-Jährige auf, den Betrag auf ein türkisches Konto zu überweisen und übermittelte ihr die Kontodaten. Die Österreicherin kam der Aufforderung nach und überwies im Zeitraum vom 23. bis 31. Jänner 2019 mittels mehrerer Überweisungen den geforderten Betrag. Einer weiteren Forderung kam die Frau nicht mehr nach. Durch die Tat erlitt die 69-Jährige einen Schaden im mittleren 4-stelligen Eurobereich. Am 8. Februar 2019 erstattete der Sohn der Geschädigten schließlich die Anzeige bei der Polizei.


Bearbeitende Dienststelle: PI Mayrhofen
Text: LPD Tirol