Lawine auf Gemeindestraße: Großeinsatz in Finkenberg

Finkenberg – Am 07. Januar 2019 gegen 19:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Finkenberg zu einem Lawinenabgang in den Ortsteil „Astegg“ alarmiert. Eine Lawine ging auf die Gemeindestraße runter und verlegte diese mit den Schneemassen. Da nicht ausgeschlossen war, ob Personen darunter sind wurde die Bergrettung Mayrhofen sowie die Bergrettungshunde aus dem Bezirk Schwaz nachalarmiert. Gemeinsam wurde der Lawinenkegel sondiert und mit den Bergrettungshunden abgesucht. Nach rund 2 Stunden konnten Entwarnung gegeben werden, es waren keine Person darunter.

Im Einsatz standen:
30 Mann/Frau Freiwillige Feuerwehr Finkenberg
25 Mann Bergrettung Mayrhofen
3 Hundeführer Bezirk Schwaz
1 Notärztin
Alpinpolizei
Polizei Mayrhofen
Bürgermeister Finkenberg Andreas Kröll

Die Asteggerstraße bleibt diese bis auf Weiteres gesperrt!

Es gibt einen Ersatzweg, der etwa für medizinische Notfälle geöffnet wird. Von der Sperre sind laut Bürgermeister Kröll rund 80 Personen, darunter auch Touristen, betroffen.


Text: Zillertalfoto.at