Großbrand im Altersheim: 53 Bewohner in Schwaz evakuiert

Am 30.11.2018, gegen 20:27 Uhr, brach im Altersheim St. Josef in Schwaz ein Feuer im Dachstuhl aus. In Absprache mit der Einsatzleitung (Rettung, Feuerwehr) wurden zunächst alle 51 Heimbewohner im Erdgeschoss, in der dort befindlichen Kapelle, untergebracht. Wenige Minuten später musste aufgrund zunehmender Rauchentwicklung das gesamte Objekt evakuiert werden. Die Bewohner des Altersheimes wurden in der Turnhalle der Neuen Mittelschule Schwaz untergebracht. Einige wenige Bewohner wurden von ihren Angehörigen in der Turnhalle abgeholt und nach Hause begleitet, die restlichen Heimbewohner wurden von der Rettung zur Beobachtung ins Krankenhaus Schwaz gebracht. Fünf Heimbewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Zwei Feuerwehrmänner wurden im Zuge der Löscharbeiten verletzt (Kreislaufkollaps und Schulterverletzung). Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht und waren zum Zeitpunkt der Presseaussendung noch nicht beendet. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die Brandursache ist noch völlig unklar. Im Einsatz standen 11 Feuerwehren aus dem Bezirk Schwaz mit 279 Einsatzkräften, 8 Notärzte und 58 Sanitäter und 5 Polizeistreifen mit 10 Beamten.



Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz
Text: LPD Tirol