Gefährliche Drohung mit einer Gaspistole in Vomp

Am 01.11.2018 um 11:40 Uhr zeigte ein 31-j. in Tirol whft türkischer Staatsangehöriger bei der Bezirksleitstelle Schwaz telefonisch an, dass er soeben im Gewerbegebiet in Vomp mit einer Schusswaffe bedroht worden sei. Wie die Erhebungen ergaben, buchte er über eine Internetplattform für Mitfahrgelegenheiten eine Fahrt von Innsbruck nach Wien. Er wurde gemeinsam mit 4 weiteren Personen in Innsbruck aufgenommen. Bei einem Zwischenstopp in Vomp hat sich der Zweck seiner Wienfahrt erübrigt, weshalb es dann hinsichtlich der Restgeldrückgabe an ihn Auffassungsunterschiede gab. Im Zuge der Auseinandersetzung zog der Lenker plötzlich eine Pistole, richtete diese gegen den Türken und repetierte. Danach stieg der Lenker wieder in das Fahrzeug und fuhr davon.
Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug auf der A12 angehalten und im Zuge der Kontrolle die Pistole (Gaspistole) sichergestellt werden. Der Beschuldigte, ein 31-j. Rumäne, wurde zur Vernehmung zur PI Schwaz gebracht, die Waffe sichergestellt und ein vorl. Waffenverbot ausgesprochen.


Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz
Text: LPD Tirol