Abschnittsübung beim Altersheim in Zell am Ziller

Zell am Ziller – Am 06. Oktober 2018 wurden die Feuerwehren vom Abschnitt Zell zur diesjährigen Abschnittsübung mit Schwerpunkt Atemschutz alarmiert. Übungsannahme war starke Rauchentwicklung im 2. und 3 Stockwerk beim Altersheim in Zell am Ziller.

Nach der Lagererkundung wurde mittels schwerem Atemschutz die Personensuche begonnen, da die genaue Anzahl unklar war. Mittels Drehleiter wurden zum Teil verletzte Personen geborgen. Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten das gesamte Gebäude und brachen dabei mehrere Türen auf. Anschließend wurde die Personen über das Stiegenhaus geborgen.

Im Keller wurden zwei Hausmeister vermisst, die mit Reinigungsarbeiten beschäftigt waren. Ein Atemschutztrupp konnte dabei die zwei Personen sowie Gefahrgut vorfinden. Als Priorität wurde das Gefahrgut ins Freie gebracht. Anschließend musste ein gepfählter Hausmeister sowie der zweite schwer verletzte von den Atemschutztrupps gerettet werden.

Gesamt wurden bei dieser Übung 19 Personen von 8 ATS-Trupps gerettet:
– 5 unverletzt
– 8 leicht verletzt
– 4 mittelschwer verletzt
– 2 schwer verletzt

Der Abrollcontainer der FF Schwaz – AB Atemschutz, unterstützte die ATS-Sammelstelle und tauschte gleich die leeren ATS-Flaschen aus.

Die Abschnittsübung konnte nach rund 2 Stunden erfolgreich beendet werden. Es waren 9 Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen und 63 Mann/Frau beteiligt.

Die Übungsbeobachter BFK Jakob Unterladstätter, BFK-Stv. Hansjörg Eberharter, BFI Stefan Geisler und AK Zell am Ziller Siegfried Geisler zeigten sich von den Leistungen sichtlich begeistert.

Im Anschluss wurden alle Übungsteilnehmer zu einem Essen und Getränk eingeladen.

Zillertalfoto.at bedankt sich für die Einladung!

 

Text: Zillertalfoto.at