Jubiläum: 30. Hintertuxer Oktoberfest der FF Tux

Hintertux – Am letzten Septemberwochenende 2018 war es wieder soweit: Das traditionelle Hintertuxer Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Tux fand wieder statt, in diesem Jubiläumsjahr bereits mit der 30. Auflage.

Freitag, 29.09.2018: Eröffnung mit Bieranstich
Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete die Bundesmusikkapelle Tux mit einem Konzert das diesjährige Hintertuxer Oktoberfest. Im Festzelt sorgte diese für gute Stimmung. Natürlich durfte der Bieranstich bei der Eröffnung nicht fehlen. Gekonnt wurde diese von Kommandant Bernhard Kofler und seinem Stellvertreter Benjamin Stöckl vollbracht. Nach dem Konzert der BMK Tux heizte die Freddy Pfister Band das Festzelt so richtig ein. Die BesucherInnen aus ganz Europa tanzten, schunkelten und sangen zu den vielen verschiedenen Songs. DJ Mox sorgte im Partyzelt in der „Bar“ ab 23:00 Uhr für ausgelassene Stimmung.

Samstag, 29.09.2018: Almabtrieb und traditioneller Bauernmarkt
Am zweiten Festtag fand der Höhepunkt statt. Eröffnet wurde dieser ab 10:00 Uhr von den Tuxer Weisenbläsern. Ein traditioneller Bauernmarkt, Oldtimertreffen, Fahnenschwinger waren nur einige Higlights im Rahmenprogramm im Festgelände. Auf der Bichlalm konnte man hautnah beim Aufbüscheln der Kühe dabei sein, darum wird dieser wohl auch als schönster Almabtrieb in ganz Europa bezeichnet. Die Kühe traten anschließend den Weg nach Hintertux an, wo sie im vollgefüllten Festgelände eintrafen. Ein besonderes Erlebnis für die Gäste war, dass diese zusammen mit den Tieren ins Tal hinunter wandern konnten.


Samstag, 29.09.2018: Festausklang im Partyzelt

„Die Granaten“ heizten ab 20:30 Uhr das Festzelt nochmals richtig ein. Ausgelasse Stimmung im randvoll gefüllten Zelt war ein grandioser Abschluss vom Jubiläums Oktoberfest.


Text: Zillertalfoto.at