Übung: Schwerer Verkehrsunfall im Hoftunnel – Brixen im Thale

Brixen im Thale – „Schwerer Verkehrsunfall, mehrere eingeklemmte Person im Hoftunnel – Brixen im Thale“, so lautete die Übungsannahme in den Abendstunden des 06. September 2018 um 19:45 Uhr. Umgehend rückte der Rettungsdienst Brixental mit der SEG Gruppe und mehreren Fahrzeugen aus. Parallel rückte die Freiwillige Feuerwehr Brixen im Thale zum Übungsort an. Im Tunnel kam es einem schweren Verkehrsunfall, wo zwei PKW frontal kollidierten und mehrere Personen wurden in den Wracks eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte als erstes das Auto in der Schräglage, damit dies nicht umkippen konnte. Beim unteren Auto musste der Rettungsdienst durch das Heck zu den Verletzen vordringen, damit die beiden schwer Verletzten versorgt werden konnten. Zeitgleich verschaffte die sich die Feuerwehr mittels schweren Bergegerät Zugang zu den eingeklemmten Personen beim zweiten PKW. Mittels Spineboards und Schleifkorbtragen konnten 4 schwer verletzte Personen aus den beiden Fahrzeugen geborgen werden. Anschließend wurde diese in die Rettungsautos gebracht und fiktiv in die Krankenhäuser gebracht. Nach rund einer Stunde konnte die Übung beendet werden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde die perfekte Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr hervorgehoben. Als Übungseinsatzleiter fungierte Bezirksrettungskommandant Kitzbühel Ing. Florian Meikl. Im Anschluss lud die Feuerwehr Brixen im Thale die Übungsteilnehmer zu einer kleinen Jause ein.

Zillertalfoto.at bedankt sich für die Einladung!


Text: Zillertalfoto.at