Monatsübung der FF Fügen: Gebäudebrand bei Aparthotel

Fügen – „Brandmeldealarm Aparthotel Giessenbach“, so lautete die Übungsannahme für die Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr Fügen am 05. September 2018.

Bei Eintreffen der Einsatzleitung stellte sich bei der Lageerkundung dar, dass es im 3. Stock brannte und mehrere Personen bei dichtem Rauch eingeschlossen waren. Umgehend wurden alle verfügbaren Fahrzeuge gegen 20:00 Uhr zum Übungsort nachalarmiert. Acht verletzte Personen wurden mittels Drehleiter und mehreren Atemschutztrupps über den Keller und Stiegenhaus geborgen. Parallel wurde die Löschwasserversorgung über den nahegelegenen Bach hergestellt, dafür musste eine Pumpe über eine steile Böschung in Position gebracht werden. Nach rund einer Stunde konnte „Brand Aus“ gegeben und die Übung beendet werden.

Also besondere Herausforderung für die 34 Mann/Frauen der Feuerwehr war der laufende Gastbetrieb mit engen Platzverhältnisse am Parkplatz.

Unter den Übungsbeobachtern war auch der Hausherr Manfred Wildauer, welcher von der Leistung sichtlich begeistert war.

Zillertalfoto.at bedankt sich für die Einladung!


Text: Zillertalfoto.at