Zirkuskasse ging im Ortszentrum in Flammen auf – Kaltenbach

Am 31.07.2018, um 12.32 Uhr, meldete ein unbeteiligter Fahrzeuglenker, dass ein vor ihm auf der Zillertal Straße Tal einwärts fahrender LKW brennen würde.
Die folgenden polizeilichen Erhebungen ergaben, dass ein 36-jähriger brasilianischer Staatsangehöriger mit einem Sattelzugfahrzeug, samt Sattelanhänger, von Schwaz kommend auf der Zillertal Bundesstraße, B169, Tal einwärts fuhr, wobei kurz vor dem Kreisverkehr in Kaltenbach im hinteren Teil des Sattelanhängers aus bisher unbekannter Ursache ein Brand ausbrach.
Als dies der Lenker bemerkte, hielt er sofort an und trennte das Sattelzugfahrzeug vom Anhänger. In der Folge explodierte eine im Anhänger mitgeführte Gasflasche.
Zwischenzeitlich wurde seitens der Polizei das Umfeld großräumig abgesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet.
Die FFW konnte den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle bringen und eine zweite Gasflasche am Anhänger soweit kühlen, dass keine Explosionsgefahr mehr bestand.

Bei dem Brandereignis wurden keine Personen verletzt, am Sattelanhänger und an zwei nahe gelegenen Häusern entstand erheblicher Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Erhebungen zur Ermittlung der Brandursache sind im Gange.

Im Einsatz standen:
Einsatzleiter FFW Abschnitt vorderes Zillertal
FFW Ried im Zillertal – 2 Fzge – 20 Mann
FFW Kaltenbach – 1 Fzg – 10 Mann
1 RTW des Roten Kreuz + 1 Einsatzleiter
9 Polizeistreifen
1 Hubschrauber des BMI



Bearbeitende Dienststelle: PI Ried im Zillertal
Text: LPD Tirol