4. Austria Climbing Festival mit Monkey Challenge & Zillertal Warrior – Ginzling

Ginzling – Vom 01.-02. Juni 2018 fand die vierte Auflage vom Austria Climbing Festival in Ginzling statt. Zwei Tage lang wurde geklettert und gefeiert was das Zeug hält. Organisiert wurde das Festival vom Kletterverein „Stonemonkeys“ unter Obmann Gerhard Hauser. Den TeilnehmerInnen und BesucherInnen wurde ein tolles Rahmenprogramm mit tollen Bands bei den Afterclimbing Parties geboten.

3. Monkey Challenge
Am Freitagnachmittag fiel der Startschuss für den ersten Teil für die dritte Auflage der Monkey Challenge statt. Beim legendären Klettergebiete „Ewige Jagdgründe“ waren die Speedkletterer im Teambewerb an der Reihe. Zuerst musste die Route „El Schuppo“ (20 Meter, 6a+) im Vorstieg absolviert werden. Weiter ging es mit einer kurzen Laufstrecke durch den Zemmbach auf die andere Seite zur zweiten Route „0815“ (35 Meter, 5b), die ebenfalls im Vorstieg geklettert wurde.

Am Samstag starteten die Läufer mit der „herausgekletterten“ Zeitgutschrift zu der Oberböden Alm (4,5km und 600Hm). Dort wurde an den Gleitschirmflieger übergeben, welcher auf der vorgegeben Route ins Tal fliegen und die letzten Meter ins Ziel laufen musste.

Den Sieg bei den Frauen holten sich das Team „Marendnkennmaimmerno“ (Sofia Muigg, Christine Schett, Johanna Oswald) und bei den Herren „die praxis“ (Benedikt Walser, Stefan Knopf, Roland Eberl), vor „Mountainshop Hörhager die finkenberger“ (Alfons Dornauer, Georg Egger, Tobias Wechselberger) und „Mountainshop Hörhager 1“ (Daniel Kopp, Toni Lautenbacher, Patric Hörhager)

1. Zillertal Warrior
Zum ersten Mal startet der neue Bewerb „Zillertal Warrior“, eine Art Hindernisparcour angelehnt an die Veranstaltung Ninja Warrior. 10 Frauen- und 37 Herren nahmen zum ersten Mal diese Herausforderung an.
Der Titel bei den Frauen ging an Nina Tipotsch und bei den Herren an Matthias Schiestl.

Tolles Rahmenprogramm
Neben den beiden Bewerben wurden ein tolles Rahmenprogramm geboten wie ein Tisch Boulder Contest, Zlagboard Contest oder Yoga. Zahlreiche Hersteller präsentierten ihre Produkte. Bei den legendären Afterclimbing Parties sorgten „Rockhoga“, „Cash Money Brothers“ und „Ciela“ für ausgelassene Stimmung.

Ergebnislisten:
Ergebnis Klettern
Ergebnis Laufen
Ergebnis Paragleiten
Ergebnis Teamwertung

Text: Zillertalfoto.at