Klärung einer Trickdiebstahlsserie im gesamten Bundesgebiet

Nach einer Serie von mehreren Trickdiebstählen im Zeitraum vom 07.07.2015 bis 28.07.2016 im gesamten Bundesgebiet, konnte ein Ehepaar aus dem Iran als Tatverdächtige ausgeforscht werden. In allen Fällen wollte das Ehepaar Geld wechseln, nützte eine Unachtsamkeit des Verkäufers bzw. Verkäuferin aus und stahlen immer einige hundert Euro Bargeld.
Der Gesamtschaden der bisher bekannten Diebstähle beläuft sich auf einen mittleren 4-stelligen Eurobetrag.
Von Beamten der PI Telfs konnte auf Grund des vorliegenden Bildmaterials der Überwachungsbänder das Ehepaar (Mann 25 Jahre, Frau 27 Jahre) als Tatverdächtige identifiziert und über Anordnung der Staatsanwaltschaft zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben werden.
Weitere derartige Trickdiebstähle im gesamten Bundesgebiet und im nahegelegenen Ausland können nicht ausgeschlossen werden.

Text: LPD Tirol