Klärung: Bewaffneter Raubüberfall in Schwaz

Wie bereits in einer Aussendung vom 27.10.2017, Teil 3, Pkt. 4 mitgeteilt ereignete sich am 26.10.2017 gegen 23:46 Uhr ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Sportwetten-Lokal in Schwaz.

Die Polizei teilt nun mit, dass im Zuge der Ermittlungen ein 20-jähriger österreichischer Staatsbürger aus dem Bezirk Schwaz als Täter ausgeforscht und festgenommen werden konnte. Während der Ersterhebungen ergaben sich konkrete Verdachtsmomente gegen den 20-Jährigen. Aufgrund dieser Verdachtsmomente wurde die Staatsanwaltschaft Innsbruck verständigt und der diensthabende Staatsanwalt ordnete die Festnahme des Verdächtigen und die Durchsuchung der Wohnung in Schwaz an.

Bei der Durchsuchung der Wohnung konnte von Beamten der EGS Tirol in verschiedenen Verstecken ein höherer, fünfstelliger Bargeldbetrag, ein Rucksack und eine Schreckschusspistole aufgefunden werden. Bei den sichergestellten Gegenständen handelt es sich um die Beute und die bei der Tat benutzte Waffe.

Der 20-Jährige konnte am 27.10.2017 um 18:20 Uhr im Zuge von Fahndungsmaßnahmen durch Beamte des EKO Cobra festgenommen werden. Nach der durchgeführten Vernehmung, bei der er sich geständig zeigte, wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Vom Landeskriminalamt Tirol – Ermittlungsbereich Raub werden noch weitere Abklärungen geführt und nach Abschluss aller Erhebungen wird ein Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck erstattet.

Text: LPD Tirol