Kein Gang eingelegt: Pensionist wurde von rollendem Auto mitgeschliffen – Pill

Am 16.10.2017, um 14:35 Uhr fuhr ein 83-jähriger Pensionist mit seinem PKW auf der Gemeindestraße Pillbergstraße in Pill bergwärts. Kurz vor der Abzweigung zur Hoferstraße hielt er sein Fahrzeug an, da er Arbeiten an der Straße durchführen wollte. Er ließ den Motor des PKWs laufen und legte keinen Gang ein. Er zog lediglich die Handbremse an und stieg aus dem Fahrzeug aus. Als er zum Heck des Fahrzeuges ging, um sein Werkzeug herauszunehmen, bemerkte er, dass sein Fahrzeug nach hinten rollte. Er versuchte noch das Fahrzeug mit Körperkraft zu stoppen, jedoch gelang ihm das nicht. Er wurde in der Folge vom Fahrzeug wenige Meter mitgeschliffen und kam unter dem Heck des Fahrzeuges zu liegen. Da er sich selbst nicht befreien konnte, schrie er um Hilfe. Ein vorbeifahrender Radfahrer hörte die Hilferufe und verständigte sofort die Rettungskette. Anschließend konnte er den Pensionisten unter dem Fahrzeug befreien und wartete mit ihm auf das Eintreffen der Einsatzkräfte. Der unbestimmten Grades verletzte Pensionist wurde von der Rettung und dem Notarztteam erstversorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Schwaz geflogen.


Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz
Text: LPD Tirol