Vierjähriger bei Go-Kart-Unfall in Vomp schwer verletzt

Am 29.09.2017 nachmittags war ein deutsches Geschwisterpaar (Mädchen 6, Bub 4 Jahre alt) am Spielplatz der Rasthütte im Bereich der Eng-Alm (Hinterriß-Eng), wo sie auf der hütteneigenen Go-Kart-Bahn mit den „Tret-Go-Karts“ fuhren. Gegen 16:30 Uhr hielt der Bursche seinen Go-Kart an und stieg vom Fahrzeug ab, um den Sitz zu verstellen. Zu diesem Zeitpunkt war seine Schwester mit dem Go-Kart hinter ihm unterwegs und konnte nicht mehr anhalten, weil noch mehrere Kinder mit ihren Go-Karts ihr hinten auffuhren. Bei der folgenden Kollision wurde die linke Hand ihres Bruders zwischen den beiden Kinder-Go-Karts eingeklemmt, wobei von 2 Fingern die vordersten Glieder teilamputiert wurden.
Nach der Erstversorgung durch die C1-Besatzung wurde der Bub in die Unfallklinik Murnau geflogen, wo er operiert wurde. Wegen einer Straßensperre auf der Zufahrtsstraße zum Unfallort auf deutscher Seite mussten die Ermittlungsbeamten mit dem Polizeihubschrauber zur Unfallstelle geflogen werden. Nähere Auskünfte zur Schwere der Verletzung liegen noch nicht vor.

Nachtrag Presseaussendung 30.09.2017 um 05:35 Uhr:
Von der PI Jenbach wurden in der Unfallklinik Murnau Nacherhebungen zu den Verletzungen durchgeführt. Diese Erhebungen ergaben, dass die Verletzungen nicht so schwer sind wie es zunächst den Anschein hatte.
Die Finger wurden definitiv nicht vollständig abgetrennt und konnten in einer Operation optimal versorgt / genäht werden. Es ist mit keinen bleibenden Schäden zu rechnen.


Bearbeitende Dienststelle: PI Jenbach
Text: LPD Tirol