BlutspenderInnen im Bezirk Schwaz geehrt

34 Personen spendeten 1900 Mal und damit ca. 845 Liter Vollblut. Über 1.900 Blutkonserven und damit ca. 845 Liter Vollblut haben 34 Personen aus dem Bezirk Schwaz im Laufe ihres Lebens gespendet. Eine beachtliche Leistung! Die SpenderInnen wurden durch den Blutspendedienst am Freitag den 25.8. im Hotel Post in Strass geehrt. 8 Personen erhielten die Verdienstmedaille in Gold für über 75 Spenden, 26 die Verdienstmedaille in Silber für über 50 Spenden. Alleine im Jahr 2016 konnten im Bezirk Schwaz bei 36 Blutspendeaktionen 5.431 Konserven – ca. 2.500 Liter Blut – an die Blutbank Innsbruck übergeben werden.

Bezirksstellenleiter Hans-Peter Thaler und Bezirksgeschäftsführerin Astrid Stecher (beide Bezirk Schwaz) stellten das Rote Kreuz und dessen Leistungsbereiche vor. Organisationsleiter Manfred Gaber überreichte gemeinsam mit Frau Stecher die verdienten Ehrungen an 34 Personen. Nach Vergabe der Medaillen wurden die Geehrten und deren Begleitung zum Abendessen eingeladen.

Blut nicht künstlich herstellbar
„Das Blut der SpenderInnen rettet Leben. Blut ist nicht künstlich herstellbar und daher sind wir auf die SpenderInnen angewiesen“, erinnert Gaber. „Ich möchte unsere Anerkennung und Dank an alle aussprechen, die ihr Blut spenden. Damit können viele Menschenleben gerettet werden.“, so Gaber. Gespendetes Blut ist nur 42 Tage haltbar, daher sind regelmäßige SpenderInnen für die Versorgung äußerst wichtig.

Alle Informationen und Termine zur Blutspende finden Sie unter www.blut.at.
Retten auch Sie in einer halben Stunde Zeit ein Menschenleben!


Text: RK Schwaz / ÖA A. Mader