Tierischer Einsatz in Ginzling: Kuh aus Schlegeisspeichersee gerettet

Ginzling – Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden am 28. August 2017 gegen 20:30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Ginzling und Wasserrettung Zillertal alarmiert. Kuh „Nussi“ stürzte über einen Abhang in den Schlegeisspeichersee. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte jedoch kein Tier vorgefunden werden, somit wurde vom Ufer aus bei Dunkelheit eine Suchaktion gestartet. Mittlerweile war auch die Wasserrettung am Einsatzort und suchte mit Booten den See ab. Schlussendlich konnte die Kuh lebend am Ufer aufgefunden werden. Da eine Bergung über das steile und dicht bewachsene Gelände zu gefährlich war, paddelte kurzer Hand die Wasserrettung mit zwei Schlauchbooten samt Kuh quer über den See an das Ufer. Nach rund 2 Stunden im Wasser hatte „Nussi“ endlich wieder festen Boden unter den Füßen. Dort wurde das stark unterkühlte Tier mit Decken aufgewärmt, von einem Tierarzt versorgt und abtransportiert.

Gegen 23:30 Uhr war der tierische Einsatz beendet und die Einsatzkräfte rückten wieder ein!


Text: Zillertalfoto.at