Jugendfeuerwehr im Einsatzrausch – Einsatznacht in Hintertux

Hintertux – Am Wochenende fand in Hintertux eine besondere Übung statt. Die Jugendfeuerwehren aus Tux und Mayrhofen sowie der Rettungsdienst Tux absolvierten eine „Einsatznacht“ mit mehreren Szenarien. Am späten Nachmittag war Treffpunkt beim Feuerwehrhaus in Hintertux und nach der offiziellen Begrüßung wurde gemeinsam ein Abendessen veranstaltet. Ganz gespannt und ein wenig nervös warteten die jungen Einsatzkräfte auf die ersten Einsätze.

Szenario 1: Brand Gastronomie
Alarmierung um 19:30 Uhr, Übungsannahme war ein Gebäudebrand Gastronomie in Lanersbach. Mit Blaulicht und mehreren Fahrzeugen ging es zum Übungsort. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung im oberen Stockwerk sowie eine eingeschlossene Person festgestellt werden. Mittels Drehleiter wurde die Person gerettet und in weiterer Folge vom Rettungsdienst versorgt. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung vorgenommen.

Szenario 2: Brand Wiese und Container:
Alarmierung um 21:15 Uhr, Übungsannahme war ein Wiesen- und Containerbrand. Am Übungsort wurde ein Container vorgefunden, welche in Vollbrand stand und mehrere verletzte Personen. Die Verletzten wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht und erstversorgt. Die Brandbekämpfung erfolgte von oben (Drehleiter) sowie vom Boden mit einem Angriffstrupp.

Szenario 3: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Alarmierung um 23:00 Uhr, Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Nach Absprache mit dem Notarzt wurde die Person mittels Bergschere befreit und in weiterer Folge schonend aus dem Fahrzeug geborgen. In der nahen Umgebung konnten noch weitere verletzte Personen vorgefunden werden. Alle wurden fachgerecht durch den Rettungsdienst versorgt.

Szenario 4: Schwerer Arbeitsunfall mit vermissten Personen
Alarmierung um 01:00 Uhr, Übungsannahme war ein schwerer Arbeitsunfall auf der Bichlalm. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde eine Person unter einer Radlader Schaufel vorgefunden. Mittels Hebekissen wurde diese durch die Feuerwehr befreit. Da mehrere Personen abgängig waren, wurden Suchtrupps gebildet und die nähere Umgebung abgesucht. Rasch konnten diese verletzt gefunden werden. Alle Personen wurden in weiterer Folge vom Roten Kreuz versorgt.

Szenario 5: Fahrzeugbrand
Alarmierung um 06:00 Uhr, Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand. Aus dem Schlaf gerissen rückten die Einsatzkräfte aus, vor Ort wurde ein Vollbrand eines Autos festgestellt werden. Die Feuerwehr konnte diesen Brand rasch löschen.

Nach dem frühen Übungseinsatz fand noch ein gemeinsames Frühstück statt, ehe alle die Heimreise antreten konnten. Die Übungsbeobachter Bürgermeister Tux Simon Grubauer und die Sachgebietsleiterin Jugend Bezirk Schwaz Magadelena Bichler waren von den Leistungen der angehenden Einsatzkräfte sichtlich begeistert.

Alle Übungsszenarien konnten zur besten Zufriedenheit abgearbeitet werden und die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen war hervorragend.

Zillertalfoto.at bedankt bei der Feuerwehr Tux für die Einladung!

Text: Zillertalfoto.at