Verletzter Wanderer nach 8h durch Bergrettung Mayrhofen geborgen

Brandberg – Am 11. August 2017 gegen 15:00 Uhr ging ein Notruf ein. Ein Deutscher, der mit einer Wandergruppe am Dreiländerweg unterwegs gewesen war, war kurz unterhalb des Heiliggeistjöchl gestürzt. Aufgrund vom Wetter konnten die Einsatzkräfte nicht raufgeflogen werden und mussten somit zu Fuß aufsteigen. Drei Stunden später erreichten sie den Unfallort. Es war kalt, schneite sogar etwas auf fast 2600 Metern. Der 65-jährige Deutsche hatte eine Kopfverletzung und eine Verletzung am Bein. Nach der Erstversorgung musste der Verletzte bei Dunkelheit und rutschigem Gelände nach unten gebracht werden. Zwischenzeitlich stieg die Notärztin und weitere Bergretter hinauf. Gegen 23.30 Uhr war es schließlich geschafft: Die Retter erreichten die Staumauer Zillergründl. Dort übergaben sie den 65-Jährigen an die Rettung. Der Wanderer wurde dann in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert. Insgesamt waren 15 Mann der Bergrettung Mayrhofen und eine Notärztin im Einsatz.


Text: Zillertalfoto.at
Bilder: Bergrettung Mayrhofen - Danke!