Schwerer Arbeitsunfall bei Hangsicherungsarbeiten im Stillupptal

Ein 51-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Lienz war am 01.08.2017 gegen 09:25 Uhr auf
einer Baustelle oberhalb des Hochwasserüberfalles des Stillupspeichers, im Gemeindegebiet von Mayrhofen, damit beschäftigt, Hangsicherungsarbeiten durchzuführen.
Im Zuge der Schalungsarbeiten befestigte der 51-Jährige gemeinsam mit vier weiteren Arbeitern Eisenschienen an einer Holzschalung.
Er verlor im Zuge dieser Tätigkeit das Gleichgewicht und stürzte dabei so unglücklich ab, dass er im Bereich des ca. 60 bis 80 cm breiten Zuganges zur Arbeitsbühne zwischen Felsen und Arbeitsbühne hindurch, ca. 30 Meter, über steiles und felsiges Absturzgelände in die Tiefe stürzte. Er kam an einem Felsvorsprung zum Stillstand und blieb dort bewusstlos liegen.
Ein 58-jähriger Mitarbeiter aus dem Bezirk Lienz verständigte sofort Rettungskräfte und begab sich unmittelbar darauf mit seinen Arbeitskollegen zum Verunfallten Erste Hilfe zu leisten.
Der Verletzte wurde vom Team des Notarzthubschraubers „Heli4“ mittels Tau geborgen und in weiterer Folge mit schweren Verletzungen in die Klinik Innsbruck geflogen.


Bearbeitende Dienststelle: PI Ried im Zillertal
Text: LPD Tirol