Fluss schwoll durch Regen an: Fünf Tiroler in Bayern in Not

Lengrries – Am Sonntag, den 23. Juli 2017 gegen 07:00 Uhr wurde die Wasserrettung Schwaz/Achensee nach Lengries/Bayern zur Unterstützung alarmiert. Fünf Innsbrucker im Alter zwischen 24 und 29 Jahren veranstalteten in der Nacht auf Sonntag in der Walchenbucht beim Sylvensteinsee ausgerechnet im Landschaftsschutzgebiet eine Party.

In der Nacht setzte plötzlicher starker Regen ein und die zwei Frauen und drei Männer wurden von dem massiven Wasserpegel des Flusses überrascht. Teilweise wurden auch die Zelte weggespült und der Fußweg über den Fluss war abgeschnitten. Die Gruppe setzte schlussendlich in den frühen Morgenstunden den Notruf bei der Leitstelle Tirol ab, welche die Wasserrettung Schwaz/Achensee und die bayerischen Kollegen alarmierte. Ein Mann war stark unterkühlt und musste mittels Tau durch einen Hubschrauber geborgen und in das Krankenhaus Murnau geflogen werden. Die restlichen konnten von der Wasserrettung an das andere Ufer gebracht werden und vom Bayerischen Roten Kreuz versorgt werden.

Neben den insgesamt 34 Wasserrettern aus Deutschland und Österreich standen auch noch Feuerwehr, Rettung, Polizei und Hubschrauberteams im Einsatz.


Text: Zillertalfoto.at
Bilder: Florian Stimpfl, ÖWR LV Tirol - Danke!

Eintrag teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Tandem-Gleitschirmunfall am Hochschwendberg – Hippach

23-Jähriger am Gattererberg vermisst – ZEUGENAUFRUF

Klärung von Banküberfall in Fügen