Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller

Zahlreiche Ehrengäste konnte Kommandant ABI Siegfried Geisler am vergangenen Freitag, 10. März begrüßen.

Neben dem Hausherren Bürgermeister Robert Pramstrahler (Marktgemeinde Zell am Ziller) folgenden auch die Bürgermeister Andreas Fankhauser (Gemeinde Zellberg), Josef Kerschdorfer und Vizebürgermeister Hans Kröll (Gemeinde Gerlosberg) der Einladung ihrer Feuerwehr. Als Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes kam BFI OBR Stefan Geisler zu seiner Heimatfeuerwehr. Von den befreundeten Vereinen konnte Kommandant Geisler Christoph Föttinger (Ortsstellenleiter Rotes Kreuz Mayrhofen), Werner Stadler (Obmann Bergrettung Zell am Ziller), Josef Stock (Obmann Theaterverein Zell am Ziller) und Paul Herunter (Obmann Reservisten- und Kameradschaftsbund Zell und Umgebung) begrüßen.

Über 70 Kameraden nahmen an der jährlichen Vollversammlung im Gemeindesaal in Zell teil.
Zu Beginn der Sitzung gedachte die Anwesenden allen verstorben Kameraden, insbesondere den im Februar verstorben Ernst Flörl (Kaminkehrer Ernst).

Anschließend folgten die Berichte von Kommandant ABI Siegfried Geisler und Kdt. Stv. OBI Alexander Stock.

Einsatzmäßig war das Jahr 2016 eher ruhig für die FF Zell. 68 Einsätze sind eher für Zeller Verhältnisse unterer Durchschnitt. Lediglich zu 7 Brandeinsätzen, 6 Brandsicherheitswachen, 12 Fehlalarmen und 43 Technische Einsätze mit insgesamt 1.380 Einsatzstunden mussten die Florianijünger ausrücken. Dabei wurden 9 Personen und ein Tier gerettet. Aufgrund der stillen Alarmierung heulten lediglich 6 Mal die Sirenen in Zell.

Um für die laufenden Einsätze gerüstet zu sein, wurden 55 Übungen mit 1.617 Stunden abgehalten.
Das Jahr 2016 war ein nicht alltägliches. Aufgrund ihres 150 Jahrjubiläums konnten unterschiedlichste Feierlichkeiten wahrgenommen werden.
Mit dem Jubiläumsball konnte ins 150. Jahr gestartet werden. Am 5. März konnte die Jubiläumsjahreshauptversammlung durchgeführt werden.

Das Highlight des Jubiläumsjahres war sicherlich die Florianifeier, welche am 15. Mai gefeiert wurde. Hier konnte die neue Fahne (von der Fa. Fahnen Gärtner) durch Fahnenpatin Erika Geisler an Fähnrich OBM Peter Leo übergeben werden. Auch wurde das neue und in Tirol einzigartige TLFA 3000/300 im Beisein von Patin Katharina Taxacher, von Dekan Dr. Ignaz Steinwender geweiht und an Obermaschinist LM Reinhard Geisler übergeben. Hier nochmals der Dank an die Firmen Empl in Kaltenbach, MAN Nutzfahrzeuge und Allison Getriebebau. Es konnte auch eine Festschrift zur 150 Jahrfeier an die Mitglieder und Ehrengäste übergeben werden. Hier gilt der Dank an HV Stefan Rohrmoser.

Am 18. Juni wurde erfolgreich der Tag der offenen Tür abgehalten, wo auch die Feuerwehrchronik der FF Zell feierlich eröffnet wurde. Hier gilt ein ganz besonderer Dank an Herrn Hochwürden KR Paul Öttl und an Amtsleiter Alfons Turozzi für die vielen unzähligen Stunden.
Bereits zwei Tage später, am 17. Mai wurde das alte TLF an die Feuerwehr Vitez in Bosnien übergeben.
Nicht nur die FF Zell hatte ein Jubiläum im Jahr 2017, sondern auch die Zillertaler Mander hatten ihr 15-jähriges. Gemeinsam feierten wir am Zillertaler Manderfest im Juli.
Kommandant Stv. OBI Alexander Stock präsentierte die sonstigen Ausrückungen. Hier konnten die Mitglieder an diversen Bewerben mit Erfolg teilnehmen. Insgesamt waren es 435 sonstige Tätigkeiten mit 12.441 Stunden.

Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich in ihren neuen Uniformen, welche sie erst kurz vor der Jahreshauptversammlung erhalten hatten. Der beeindruckende Bericht der Jugend wurde von Jugendbetreuer OBM Josef Pirker präsentiert. Die FF Zell kann stolz sein, dass sie so eine starke Jugendfeuerwehr hat. Dieses Zeit, dass derzeit mehr als die Hälfte der Ausschussmitglieder bereits bei der Jugendfeuerwehr waren.

Gesamt war die FF Zell im Jahr 2017 bei 560 Ausrückungen, mit 3.642 Mann und 15.492 Stunden. Derzeit zählt die FF Zell 151 Mitglieder.

Beförderungen
Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch wieder Beförderungen durchgeführt. So wurden Lukas Außerladscheider und Mathias Fankhauser zum Feuerwehrmann und Andreas Geisler zu Hauptlöschmeister befördert.

Grußworte der Ehrengäste
Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler hob bei seinen Grußworten die vorbildhafte Arbeit seiner Heimatfeuerwehr und die überregionalen Tätigkeiten der Funktionäre hervor. Er bedankte sich aber auch bei jedem einzelnen für seine geopferte Freizeit und betonte dabei die Schlagkräftigkeit der FF Zell. Auch Bürgermeister Robert Pramstrahler fand vertretend für alle vier Gemeinden dankende Worte für die Wehr und sicherte seiner Feuerwehr volle Unterstützung zu. Die befreundeten Blaulichtorganisationen und Vereine hoben die gute Zusammenarbeit mit der FF Zell hervor und dankten für die Freundschaft.

Text & Fotos: FF Zell am Ziller – Danke!