Warnung: Heftiger Föhnsturm, auf den Bergen Orkan

Am Samstag sind in vielen Tälern Sturmböen zwischen 70 und 120 km/h zu erwarten. Auf den Bergen, besonders in der Westhälfte Österreichs, sind Orkanböen um 160 km/h möglich. Die ZAMG hat für einige Regionen Österreichs die höchste Warnstufe ausgegeben, besonders für Teile von Vorarlberg, Tirol und Salzburg. In der Nacht auf Sonntag lässt der Sturm dann deutlich nach.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) warnt vor einem ungewöhnlich heftigen Föhnsturm. „Eine derartige Föhn-Wetterlage, mit großflächig Sturmböen in den Talregionen, erleben wir nur alle paar Jahre“, sagt Susanne Lentner von der ZAMG Innsbruck, „und auf den Bergen muss man am Samstag generell in Österreich mit Sturmböen über 100 km/h rechnen. Besonders auf den höheren Gipfeln von Vorarlberg, Tirol und Salzburg sind sogar Orkanböen um 160 km/h zu erwarten.“

Auch in einigen Tälern stellenweise um 120 km/h
Auch in tiefen Lagen ist der Wind am Samstag stark bis stürmisch. Besonders in vielen Tälern sind Sturmböen zwischen 70 und 100 km/h möglich, vereinzelt auch darüber. „Besonders heftig – mit Böen um 120 km/h – kann der Föhn vor allem in Tälern durchgreifen, die ungefähr entlang der Windrichtung liegen, also von Süd nach Nord“, sagt ZAMG-Meteorologin Lentner, „zum Beispiel in Salzburg im Rauristal und im Gasteinertal, in Vorarlberg im Brandner Tal sowie in Tirol im Wipptal und im Zillertal und auch am Ausgang des Wipptals im Umland von Innsbruck.“

Umgestürzte Bäume, Schäden an Dächern, Probleme auf Straßen und Bahnlinien
Bei einem Sturm dieser Stärke können Bäume umstürzen, wodurch wiederum Probleme auf Straßen, Bahnlinien und Stromleitungen möglich sind. Weiters kann der Sturm Schäden an Dächern und Baugerüsten verursachen und ist allgemein eine Gefährdung durch herumfliegende Gegenstände.

Extrem mild
Nicht so heftig wie im Bergland wird der Wind am Samstag im Flachland, sein von Oberösterreich über Niederösterreich und Wien bis zum Burgenland. Hier sind Windspitzen bei 70 km/h zu erwarten. Sehr mild wird es am Samstag aber im Großteil Österreichs, mit Höchstwerten zwischen 15 und 20 Grad. Nur um die 10 Grad sind vor allem in Osttirol und Oberkärnten zu erwarten.

In der Nacht auf Sonntag Ende des Föhnsturm
Am Samstag am Abend lässt der Föhnsturm nach und klingt in der Nacht auf Sonntag überhaupt ab. Der Sonntag selbst bringt eine Mischung aus Wolken und etwas Sonnenschein und vor allem in der Westhälfte Österreichs auch stellenweise Regenschauer. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1300 Meter Seehöhe. Die Nachmittagstemperaturen liegen am Sonntag zwischen 8 und 14 Grad.

Quelle: ZAMG