Vollbrand bei Stallgebäude in Fügen

Am 20. November 2016, gegen 19:50 Uhr geriet ein zu einem Bauernhof in Fügen gehörender Stall aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Im Stall befanden sich Kälber, Ziegen und Ferkel welche vom Bauern unversehrt ins Freie gebracht wurden. Die Freiwilligen Feuerwehren Fügen und Uderns konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wohnhäuser verhindern. Es entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe.

Bearbeitende Dienststelle: PI Strass i.Z

Nachtrag Aussendung 21.11.2016 um 17:43 Uhr:
Ergänzend zur vorangegangenen Berichterstattung wird anher mitgeteilt, dass die Erhebungen zur Brandursache heute Vormittag durchgeführt wurden.
Dabei konnte festgestellt werden, dass das Feuer in der Zwischendecke zwischen Erd- und Obergeschoß im Bereich des Kamines ausgebrochen war. Brandursache dürfte eine undichte Stelle im Kamin gewesen sein. Durch einen Hitzestau im Bereich der Holzbalken entstand ein Glimm- bzw. Schwelbrand, welcher am Abend schließlich auf das Gebäude überging.
Hinweise auf Fremdverschulden gibt es keine.

Bearbeitende Dienststelle: PI Zell a.Z.

Text: LPD Tirol
Fotos: ZOOM.Tirol – Danke!