Abschnittsübung beim Gasthaus Zimmereben – Schwendau

Schwendau – „Dachstuhlbrand Gasthaus Zimmereben, Schwendau“ so lautete die Alarmierung für die diesjährige Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Mayrhofen am Nachmittag des 22. Oktober 2016. Ausgetragen wurde diese beim Klettersteig in Schwendau, 85 Mann/Frau von 9 Feuerwehren sowie 3 Mann/Frau vom Rettungsdienst nahmen an dieser spektakulären Übung teil.

Um 13:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Schwendau, bei der Lageerkundung wurde ein Brand beim Gasthaus Zimmereben festgestellt. Da nur ein steiler Wanderweg bzw. eine Materialseilbahn zu dem Gebäude hinführt, wurden umgehend weitere Feuerwehren alarmiert. Als erstes wurde das nötigstes Material mit der Seilbahn nach oben transportiert, parallel machte sich eine Bodenmannschaft zu Fuß den mühsamen Weg nach oben um eine Löschleitung aufzubauen. Gegen 14:00 Uhr wurden die Einsatzmannschaften aus der Luft von einem Hubschrauber unterstützt, der das weitere Material zu den einzelnen Positionen flog. Nach rund 45 Minuten konnte „Wasser Marsch“ gegeben werden und das Wasser kam beim Gasthaus auf rund 850hm an. Gesamt galt es eine Höhenunterschied von 220hm zu überwinden und dafür waren 5 Pumpen entlang des Wanderweges nötig. Beim Übungsobjekt wurde mittels schweren Atemschutz die Brandbekämpfung vorgenommen.

Nach rund 3h konnte die Übung sehr zufriedenstellen beendet werden. Als Übungsbeobachter fungierten BFKdt. Hans Steinberger, BFKdt. Stv. Jakob Unterladstätter und BFI Stefan Geisler. Auch die Wirtsleute waren von der Leistung sichtlich begeistert.

Zillertalfoto.at dankt für die Einladung!

Text: Zillertalfoto.at