Todesopfer bei Lawinenunglück am Hintertuxer Gletscher

Ein 44-jähriger und ein 25-jähriger österr. Staatsbürger stiegen am 16.10.2016, um ca. 09.00 Uhr, von der Wildlahnerscharte über den Nordgrat in Richtung Olperer Gipfel auf. Aufgrund des Neuschnees beschlossen sie, die Tour abzubrechen. Nachdem sie beim Abstieg den Nordgrat passiert hatten, beschlossen sie, den letzten Teil über eine ca. 40 Grad steile Schneeflanke seilfrei abzusteigen. Die beiden stiegen in einem Abstand von 20 Meter ab, als sich in einer Höhe von 3280 m gegen 14.10 Uhr ein ca. 30 m breites Schneebrett löste, das die beiden ca. 130 Meter in die Tiefe riss. Beide wurden verschüttet. Ein Zeuge des Unfalles konnte den 44-Jährigen, dessen Hand aus dem Schnee ragte, mit einer Lawinenschaufel ausgraben. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Schwaz geflogen. Er erlitt eine Schulterverletzung. Da die Bergsteiger keinen Lawinenpieps bei sich hatten, wurde der Lawinenkegel mit 30 Mann sondiert und mit 4 Lawinenhunden abgesucht. Um ca. 16.40 Uhr wurde der 25-Jährige von einem Lawinenhund geortet. von der Rettungsmannschaft in einer Tiefe von ca. 2 Metern gefunden und ausgegraben. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Im Einsatz waren zwei Rettungshubschrauber, der Polizeihubschrauber, die Bergrettung Tux und das Liftpersonal der Hintertuxer Gletscherbahnen, sowie die Alpinpolizei, insgesamt waren 30 Mann/Frau an der Suche beteiligt.

Bearbeitende Dienststelle: BPK Schwaz
Text: LPD Tirol

Fotos teilweise: ZOOM.Tirol  und Bergrettung Tux – Danke!