Brand eines Bauernhofes in Gallzein

Ein 77-jähriger Einheimischer befeuerte am 10. Oktober 2016 gegen 12 Uhr einen Festbrennherd in der Küche seines Bauernhauses in Gallzein. Wenige Minuten später hatte sich bereits dichter Rauch gebildet und der 77-Jährige musste die Küche und das Haus verlassen. Es hielten sich keine weiteren Personen im Haus auf. Die alarmierten Feuerwehren aus Gallzein, Buch, Jenbach, Schwaz, Stans und Vomp rückten mit ca. 120 Mann zum Brandobjekt aus und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Stallgebäude (keine Viehhaltung) verhindern. Die
Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Holzbauweise recht schwierig. Das Feuer konnte gegen 13:40 Uhr unter Kontrolle gebracht und fast zur Gänze gelöscht werden. Wegen der zahlreichen Glutnester müssen die Dachkonstruktion und Teile der Holzdecken abgetragen werden – diese Arbeiten dauern noch an.

Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz
Text: LPD Tirol
Fotos: ZOOM-Tirol – Danke!