Schwerer Verkehrsunfall auf der B181 in Eben/Achensee

Am 18.09.2016, gegen 10.35 Uhr, fuhr ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Schwaz mit seinem PKW auf der Achensee-Bundesstraße (B181) von Wiesing kommend in Richtung Maurach. Am Beifahrersitz fuhr eine Frau (nähere Daten derzeit noch nicht bekannt) mit. Zur gleichen Zeit fuhr ein 52-jähriger US-Amerikaner ebenfalls mit einem PKW und seiner 51-jährigen Ehefrau am Beifahrersitz in die entgegengesetzte Richtung. Aus bisher unbekannter Ursache geriet der 54-jährige Lenker aus dem Bezirk Schwaz mit seinem PKW auf Höhe Straßenkilometer 9,4 (Bereich zwischen Maurach und der sogenannten „Kanzelkehre“) auf die Gegenfahrbahn. Nachdem ein weiterer entgegenkommender PKW- und ein entgegenkommender Motorradlenker gerade noch ausweichen konnten, kam es mit dem PKW der amerikanischen Eheleute zu einem Frontalzusammenstoß. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der PKW des Schwazers auf einen neben der Bundesstraße befindlichen Erdwall katapultiert. Der PKW des amerikanischen Ehepaares kam quer zur Fahrtbahn auf der Straße zum Stillstand.
Der 54-jährige Unfalllenker und dessen Beifahrerin wurden im PKW eingeklemmt und schwer verletzt. Beide konnten von der Feuerwehr nur durch Einsatz spezieller Bergegeräte aus dem Unfallwrack geborgen werden. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurden die Frau mit dem Notarzthubschrauber in die Universitätsklinik Innsbruck und der Mann mit der Rettung in das BKH Schwaz eingeliefert.
Der Mann aus Amerika erlitt leichte Verletzungen, seine Ehefrau erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Beide wurden mit der Rettung in das BKH Schwaz eingeliefert.
An den Unfallfahrzeugen entstand jeweils Totalschaden.
Während der Unfallaufnahme und den Bergemaßnahmen war die Achensee-Bundesstraße für ca. 2 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.
Die Erhebungen zur Unfallursache sind noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Maurach und Jenbach, das Rote Kreuz Maurach und Schwaz, die Besatzung des Notarzthubschraubers sowie die Polizei Jenbach, Achenkirch und Strass i. Z.

Bearbeitende Dienststelle: PI Jenbach
Text: LPD Tirol

Fotos: ZOOM.Tirol – Danke!