„Mein Tirol Fest“ der Tiroler Jungbauern/Landjugend und Südtiroler Bauernjugend – Mayrhofen

Vom 20. August 2016 bis 21. August 2016 fand das „Mein Tirol Fest“ – Gesamttiroler Festwochenende der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend und der Südtiroler Bauernjugend in Mayrhofen statt. An beiden Tagen gab es viel Rahmenprogramm für die angereisten Teilnehmer.

Tag 1 (Samstag):
Am Nachmittag des 20. August 2016 fand der erste Teil vom „Mein Tirol Fest“ am Waldfestplatz in Mayrhofen statt. Neben der „Tirol Safari“ stand das große Finale vom Gesamttiroler Bubble Soccer Turnier auf dem Programm. 16 Teams (8 aus Tirol und 8 aus Südtirol) waren qualifiziert und am Start. Die Spiele wurde unter anderem von keinem geringeren als Profi Schiedsrichter Konny Plautz gepfiffen.

Ab den Viertelfinale gab es die nächste Überraschung. Die entscheidenden Partien wurden von dem bekannten Tiroler Sportmoderator Rainer Dierkes moderiert.

Gegen 17:00 Uhr (kurz vor dem Regenfall) war es soweit: Team „Elbigenalp“ setze sich im nervenkitzelenden Elferschießen gegen Team „Lebskugeln“ aus Südtirol durch und sicherte sich somit den Sieg. Den dritten Rang holte sich Team „Axams“ mit einem 1:0 gegen Team „Gaimberg“.

Der Spaß und das untereinander Kennenlernen stand an dem Nachmittag im Vordergrund. Am Abend ging es mit dem Festakt in der Erlebnis Sennerei Zillertal weiter.


Tag 2 (Sonntag):

Am Sonntag, den 21. August 2016 fand um 10:00 Uhr bei der Erlebnis Sennerei Zillertal eine Feldmesse statt, welche von Pfarrer Alois Moser zelebriert wurde. Zu Beginn marschierte der Festzug zum Festgelände ein. Musikalisch umrahmt wurde Hl. Messe von der Musikkapelle der Südtiroler Bauernjugend. Anschließend folgte der offizielle Festakt, wo zahlreiche Ehrgengäste aus Tirol und Südtirol begrüßt werden konnten und auch deren Grußworte folgten.

Unter anderem:
– Frau Bürgermeister von Mayrhofen Monika Wechselberger
– Direktor Tiroler Bauernbund Peter Raggl
– Landwirtschaftskammer Tirol Direktor Stv. Ferdinand Grüner
– Landtagsabgeordnete Kathrin Kaltenhauser
– Landjugend Bundesleiterin Stv. Julia Saurwein

Als Abschluss folgte noch das Fahnenschwingen und der gemütliche Ausklang im Festzelt.


Text: Zillertalfoto.at