Eröffnung „Schlegeis131“ – Spektakulärster Klettersteig der Welt

Am 25. Juni 2016 war es soweit: Der spektakulärste Klettersteig der Welt wurde eröffnet, der „Schlegeis131“. 131 Meter hoch, 1.260 Löcher für Tritte, Griffe und Sicherungsseile sind gebohrt und 200
Meter lang – das sind die Fakten von diesem Klettersteig entlang der Staumauer, die Schwierigkeitsstufe ist B und somit für jedermann zu bewältigen, der schwindelfrei ist.

Kein geringerer als Bergsteigerlegende Prof. Habeler startete um 10:30 Uhr zur Erstbegehung, was für ihn selbst eine Premiere war. Begleitet wurde er von einem Mädl, einer Frau und zwei Bergrettern. Rund 30 Minuten später traf Peter Habeler auf der Staumauer ein, durchschnitt feierlich das Absperrband und somit war der Klettersteig offiziell eröffnet. Peter Habeler war von dem Klettersteig „Schlegeis131“ sehr fasziniert, auch wenn er betont, dass es keine alpine Klettertour ist.

Ein ganz besonderes Präsent gab es für den „Bauherrn“ Alfons Hörhager: Er feierte am Tag der Eröffnung seinen Geburtstag und er bekam die „Schlegeis Staumauer“ im Kleinformat geschenkt. Alfons hätte nie gedacht, dass er mal die Staumauer in den Händen halten würde.

Ende Juli/Anfang August sollte auch die Plattform fertig gestellt sein, damit man sich von der Staumauer abseilen kann, bevor man in durchklettert. Ein Wanderweg führt bereits hinunter zum Einstiegspunkt. Des Weiteren ist es auch möglich Klettersteigsets gegen eine kleine Gebühr auszuleihen. Eine Jausenstation sorgt dafür, dass man nicht verhungert oder verdurstet.

Nach der offiziellen Eröffnung kletterten viele Sportbegeisterte die Staumauer hinauf und waren durchwegs fasziniert.

Text: Zillertalfoto.at