Riesen Glück am Klettersteig – Erfolgreiche Rettungsaktion in Schwendau

Am 07.05.2016 gegen 19.00 Uhr begab sich ein 27-jähriger deutscher Staatsangehöriger im Anschluss an eine Junggesellenabschiedsfeier auf einem Berggasthof, in alkoholisiertem Zustand in den Klettersteig „Huterlaner“ in Schwendau, Gemeinde Mayrhofen, um in der Folge diesen talwärts abzusteigen.

Gegen 19.30 Uhr stolperte der Mann im Bereich der Aluleitern auf dem dortigen Fußweg in einer Seehöhe von ca. 1000 m laut eigenen Angaben über einen Stein, kam zu Sturz und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu. Passanten konnten in der Folge die Hilferufe des Mannes wahrnehmen und lösten die Rettungskette aus. Der Verunfallte wurde schließlich von der Bergrettung Mayrhofen, deren Mitglieder ebenfalls den Klettersteig talwärts abstiegen, aufgefunden und zu Tal gebracht. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert.

Bearbeitende Dienststelle: PI Ried iZ
LPD Tirol