Große Hubschrauberübung mit mehreren Feuerwehren – Mayrhofen

Mayrhofen – Am 16. April 2016 ab 08:00 Uhr fand in Mayrhofen bei der Ahornbahn eine große Übung der Feuerwehrabschnitte Mayrhofen und Zell am Ziller statt. Im Mittelpunkt stand hier der Umgang mit dem Hubschrauber. Den Flugdienst übernahmen die Feuerwehren Schwaz, Vomp und Innsbruck (Tankfahrzeug). Des Weiteren war auch das Rote Kreuz dabei.

Am Vormittag stand eine theoretische Einweisung auf den Hubschrauber auf dem Programm. Die Einsatzkräfte bekamen hier wissenswerte Infos mit dem Umgang der Taubergung sowie Flugdienst Allgemein (zb Waldbrand, Hubschrauber Materialflug). Im Anschluss durften noch am Vormittag die Einsatzkräfte eine Runde im und unter dem Hubschrauber (Tauflug) drehen.

Am Nachmittag fanden noch zwei Einsätze mit den Hubschraubern statt.

Szenario 1:
Im Stillupptal im Bereich Abzweigung „Wiesenhof“ kam es zu einem Fahrzeugabsturz. Sämtliches Material und Mannschaft wurde ausschließlich mit dem Hubschrauber „Alpin 5“ zum Einsatzort geflogen. Zwei Personen konnten von den Einsatzkräften aus dem Fahrzeug geborgen werden. Die dritte Person war eingeklemmt und musste mit der Bergeschere befreit werden. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und Rettungsdienst wurde die schwer verletzte Person mittels Tauflug ins Tal gebracht.

Szenario 2:

In unmittelbarer Nähe zum Fahrzeugabsturz kam es zu einem Waldbrand mit Übergriff auf eine Ferienhütte. Auch hier wurde sämtliche Gerätschaft und Material mit dem Polizeihubschrauber „Libelle“ zum Einsatzort geflogen. Nach dem der Polizeihubschrauber auch genügend Wasser auf den Berg gebracht hat, konnte eine Löscheinsatz starten.

Übungsziel:
Übungsziel war die Zusammenarbeit mit den Hubschraubern, das sichere Bedienen der dafür notwendigen Spezialausrüstung und das sichere Arbeiten der Einsatzkräfte mit dem Fluggerät. Dazu gehört das sichere Ein- uns Aussteigen genauso, wie die sichere Beladung.

Gegen 16:00 Uhr konnte die Übung beendet werden und die Übungsbeobachter hatten nur lobende Worte bei der Nachbesprechung. Gesamt nahmen über 100 Einsatzkräfte bei dieser an diesem Tag teil.

Text: Zillertalfoto.at