Spaltensturz von 2 Snowboardern am Hintertuxer Gletscher

Am 10.01.2016 gegen 11:00 Uhr verließen 2 brit. Snowboarder (24 u. 32 J.) am Hintertuxer Gletscher/Gemeinde Tux die Schipiste im Bereich der Olperer-Schlepplifte und fuhren in den freien Schiraum ein. Dabei fuhren sie ostseitig beim so genannten Riepenkees in einer Rinne talwärts. Dort rutschten beide Snowboarder auf einer Eisplatte aus und kamen zu Sturz. Die beiden Wintersportler rutschen unkontrolliert die Rinne ca. 20m – 30m ab und stürzten nachfolgend ca. 10m in eine Randkluft hinein. Danach blieben die Personen in der Spalte liegen. Schifahrer wurden auf den Unfall aufmerksam und alarmierten die Einsatzkräfte. Die beiden Personen konnten von den Rettungsmannschaften geortet und mittels Mannschaftsflaschenzug aus der Spalte geborgen werden. Gegen 13:15 Uhr waren beide Personen aus der Spalte befreit.
Anschließend wurden sie mit dem Notarzthubschrauber Alpin 5 ins Tal geflogen und von dort mit der Rettung zum Arzt nach Tux gebracht. Beide Personen waren leicht unterkühlt. Der jünger Snowboarder erlitt dabei leichte Verletzungen.
Am Einsatz waren 10 Mann der Bergrettung Tux, 1 Mann der Bergrettung Mayrhofen, 6 Liftbedienstete mit 3 Pistenfahrzeugen der Hintertuxer Gletscherbahnen, sowie die Besatzung der Notarzthubschrauber Alpin 5 und Martin 7 beteiligt.

Bearbeitende Dienststelle: PI Mayrhofen
Text: LPD Tirol