49-jähriger Mordverdächtiger aus Deutschland am Achensee festgenommen

Aufgrund einer aktuellen Fahndung der deutschen Behörden, die noch in den Abendstunden des 22.11.2015 verbreitet wurde, konnte der 49-jährige Rene W. aus dem Raum Zwickau/Sachsen von einer aufmerksamen Streifenbesatzung der PI Jenbach am 23.11.2015, gegen 07:45 Uhr, in Maurach am Achensee festgenommen werden.

Rene W. steht im dringenden Verdacht, vermutlich in den Morgenstunden des 22.11.2015, seine Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung im Raum Zwickau/Sachsen, nach einem vorausgegangenen Streit angeblich mit einem spitzen länglichen Gegenstand ermordet zu haben. Nach der Tat habe sich Rene W. laut seinen Angaben in seinen PKW gesetzt und sei Richtung Tegernsee gefahren, wo er sich mit seinem Stiefsohn getroffen habe. Anschließend habe er seine Fahrt in Richtung Achensee fortgesetzt, wo er die Nacht in seinem Fahrzeug verbracht habe.

Den einschreitenden Beamten ist am 23.11.2015, gegen 07:45 Uhr, in Maurach am Achensee ein silberfarbener Audi mit deutschem Kennzeichen aufgefallen, auf den die Fahndungsnotierung passte. Die Beamten haben das deutsche Fahrzeug angehalten und den Lenker überprüft. Dieser hat sogleich ohne Umschweife zugegeben, der Gesuchte zu sein und seine Lebensgefährtin getötet zu haben.

Rene W. wurde von den Beamten der PI Jenbach an Ort und Stelle festgenommen und zum LKA Tirol eskortiert, wo der Tatverdächtige im Beisein eines Rechtsbeistandes von Beamten des LKA einvernommen wurde. Bei dieser Einvernahme hat der Beschuldigte den Hergang der Tat geschildert und die Tötung seiner Lebensgefährtin eingeräumt. Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wurde Rene W. am 23.11.2015 in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Text: LPD Tirol