Polizisten wurden zu Lebensrettern bei Brand in Schwaz

Am 2. Oktober 2015, gegen 01:45 Uhr zeigte ein vorerst unbekannter Mann über Notruf bei der PI Schwaz an, dass er sich in einem Keller im Bereich der Wopfnerstraße in Schwaz befinde und keine Luft mehr bekomme. Dann brach die Verbindung ab.
Beamte der PI Schwaz fuhren zum angegebenen Bereich und bemerkten wie in einem Innenhof, aus einem Lagerraum Rauch drang bzw. dass in dem Raum ein Brand ausgebrochen war. Am Boden des Lagerraumes lag eine reglose Person. Sofort robbte einer der Beamten zu dem bewegungsunfähigen Mann und zog ihn ins Freie. Ein weiterer Beamter begann mit einem Feuerlöscher mit der Brandbekämpfung und verhinderte bis zum Eintreffen der Feuerwehr Schwaz eine weitere Ausbreitung des Feuers.
Der geborgene Mann, ein stark alkoholisierter 24-jähriger Österreicher, wurde von der Rettung mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert. Die beiden Beamten wurden ebenfalls im Krankenhaus untersucht, blieben jedoch glücklicherweise unverletzt.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand dürfte das Feuer durch das unsachgemäße Abbrennen eines Rauchmittels entstanden sein.

Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz
Text: LPD Tirol