Jungstier aus aufgelassener Güllegrube befreit – Kaltenbach

Am Donnerstag dem 01.10.2015 gegen 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr Kaltenbach mittels Pager zu
einer Tierrettung auf den Kaltenbacher Emberg gerufen.
Am Donnerstag dem 01.10.2015 wurde die Feuerwehr Kaltenbach gegen 20:30 Uhr zu einer
Tierrettung auf den Emberg gerufen. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte zum Einsatzort aus. Bei
der Erkundung durch den Einsatzleiter Stand das Jungtier in der ehemaligen Jauchegrube, welche nur
noch mit Wasser gefüllt war. Der Landwirt berichtete, dass ihm das Tier aus dem Stall ausgebrochen
sei und er es nicht mehr einfangen konnte worauf hin der Jungstier in die Jauchegrube stürzte. Zur
Bergung des Tieres wurde vom Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Kaltenbach OBI Erich
Eberharter ein Kranfahrzeug angefordert. Ein Ansässiges Transportunternehmen aus der
Nachbargemeinde kam unverzüglich mit einem Holz-LKW um das Tier mit dem Holzkran aus seiner
misslichen Lage zu befreien. Nach ca. 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Dem Tier geht
es soweit gut. Ein kleines Detail am Rande: Der ca. 7 Monate alte Stier sollte am Montag in den
Schlachthof gebracht werden.

Text: FF Kaltenbach