Suchaktion am Berliner Höhenweg – Ginzling/Mayrhofen

Die Bergrettung Ginzling/Mayrhofen suchte am 09.09.2015 gegen 21:05 Uhr im Bereich der Berliner Hütte im Gemeindegebiet von Ginzling/Mayrhofen nach angeblich vier vermissten Personen. Diese vier Personen trafen schließlich gegen 21:45 Uhr unverletzt, begleitet von der Bergrettung Ginzling, auf der Berliner Hütte ein.

Im Zuge dieses Einsatzes erlangten die Bergretter vom Hüttenwirt der Greizer Hütte Kenntnis über die Abgängigkeit eines irischen Ehepaares (beide 54 Jahre alt), das von der Greizer Hütte in Richtung Berliner Hütte unterwegs und dort noch nicht eingetroffen war. Die Bergrettung Ginzling suchte deshalb gemeinsam mit 2 Alpinpolizisten sowie dem Hubschrauber des Innenministeriums „Libelle Flir“ den Weg zwischen beiden Hütten ab. Die Suche wurde gegen 03:00 Uhr ergebnislos abgebrochen.

Für die Morgenstunden des 10.09.2015 war eine weitere Suche nach den Vermissten geplant. Unmittelbar vor dem Suchflug konnte schließlich telefonisch Kontakt mit dem irischen Ehepaar aufgenommen werden. Diese hatten aufgrund der anspruchsvollen Tour umgedreht und waren anstatt zur Berliner Hütte zur Kasseler Hütte aufgestiegen und nächtigten dort.

Bearbeitende Dienststelle: BPK Schwaz
Text: LPD Tirol