Auftaktsieg für Handball Tirol gegen HSG Bärnbach/Köflach – Schwaz

Schwaz – Der Auftakt zur HLA-Saison 2015/16 ist für Sparkasse Schwaz Handball Tirol geglückt. In einer engen, umkämpften Partie setzte man sich in der heimischen Osthalle mit 28:27 gegen die HSG Bärnbach/Köflach durch.

Da ist er also, der erhoffte Sieg zum Saisonstart in der Handball Liga Austria. Letztlich war er durchaus verdient, doch ehe es so weit war, hatte Sparkasse Schwaz Handball Tirol vor Heimpublikum ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Denn Bärnbach/Köflach erwies sich als unangenehmer, physisch starker Gegner, mit guten Individualisten in seinen Reihen. So mussten die Hausherren in einer Partie, die teilweise einem Wellental glich, bis zu Ende zittern – doch als die Gäste aus der Steiermark in der letzten Aktion den Ball verloren, war kollektiver Jubel angesagt.

Schon die ersten Minuten ließen erahnen, welch intensives Match sich in der Schwazer Osthalle entwickeln sollte. Die deutlich verjüngte Tiroler Mannschaft – der Altersschnitt liegt bei knapp über 23 Jahren – und die auf vielen Positionen umstrukturierten Steirer lieferten sich nach anfänglichem Abtasten eine Begegnung auf Augenhöhe. Das Premierentor für die Gastgeber in der neuen Spielzeit war Anton Prakapenia vorbehalten, Bärnbach/Köflachs russischer Legionär Maxim Butenko konterte mit dem 1:1. Bis zum 3:3 (10.) konnte sich kein Team so recht einen Vorteil verschaffen, dann jedoch nahm das Spiel von Sparkasse Schwaz erstmals richtig Fahrt auf. Ein Doppelschlag von Alexander Wanitschek sowie ein Treffer von Thomas Kandolf bedeuteten das 6:3 – nach 17 Minuten stand es 8:4. Doch Bärnbach/Köflach antwortete mit vier Toren am Stück, dem Slowenen Nejc Poklar gelang per Siebenmeter das 8:8, es blieb ungemein spannend.

Obwohl nun wieder die Tiroler am Zug waren, sie stellten auf 11:8, zur Halbzeit lag mit 13:11 vorne. Kurz nach dem Wechsel betrug der Abstand neuerlich drei Treffer, aber Sparkasse Schwaz Handball Tirol verpasste es an diesem Abend mehrfach, das Spiel endgültig in sichere Bahnen zu lenken. Die HSG hielt robust dagegen und
drehte das Duell zwischenzeitlich sogar. Timo Gesslbauer sorgte in Minute 44 für das 20:21 – es war dies jedoch die letzte Gästeführung. Mit großem Aufwand und jeder Menge Leidenschaft erkämpfte sich Handball Tirol den ersten Erfolg in der jungen Saison. Anton Prakapenia scorte das letztlich entscheidende 28:27.

Stimmen:
Raúl Alonso (Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Wir haben uns diesen Sieg verdient, weil wir uns aufgeopfert haben, meine junge Mannschaft hat von Beginn an gezeigt, wie heiß sie ist. Immer wieder waren wir schon klarer vorne, haben es aber verpasst, den Sack endgültig zuzumachen. Daran werden wir noch arbeiten. Das Publikum hat ein enges Spiel gesehen – und was gibt es Schöneres, als dieses dann für sich zu entscheiden.“

Patrik Juric (Spieler Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Wir haben phasenweise das gespielt, was wir uns vorgenommen hatten – nur haben wir Bärnbach/Köflach zu oft zurückkommen lassen, Deshalb war es bis zum Ende knapp. Wir hätten das Spiel schon wesentlich früher entscheiden müssen. Unser Tempo war sehr gut, das wollten wir unserem Gegner aufzwingen.“

Istvan Gulyas (Trainer HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach): „Ich bin sehr enttäuscht, dass wir nicht zumindest einen Punkt mitnehmen. Ich denke, den hätten wir uns verdient gehabt. Aber die Anzahl an Eigenfehlern war viel zu hoch, so kannst du nichts holen. Positiv ist aber, dass die Mannschaft, die neu zusammengestellt wurde, schon in vielen Momenten als Einheit überzeugen konnte.“

Infos:
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach
Ergebnis: 28:27 (13:11)
Zuschauer: 600, Osthalle Schwaz
Tore HT: Juric (6), Prakapenia (6), Wanitschek (5), Huber (3), Kandolf (3), Djukic (2), Schmid (2), Lochner (1)
Beste Torschützen Bärnbach/Köflach: Butenko (9), Hallmann (5)
Men of the Match: Patrik Juric (HT) bzw. Peter Szabo (HSG B/K)
Schiedsrichter: Vranes/Wenninger

Text: Handball Tirol