Bergung unter schwierigsten Bedingungen auf der Mörchnerscharte

Am 17. August 2015 unternahm eine 52-jährige Deutsche mit ihrem Gatten eine Bergwanderung von der Berliner Hütte zur Greizer Hütte. Im Bereich der Mörchenscharte auf einer Seehöhe von ca. 2700m, im Gemeindegebiet von Mayrhofen wurde die Frau gegen 13:40 Uhr durch einen Steinschlag schwer verletzt.
Da der Gatte an der Unfallstelle keinen Handyempfang hatte, musste er erst ca. 30 Minuten talwärts laufen, um die Rettungskette in Gang zu setzen.
Eine Bergung mit dem Rettungshubschrauber war auf Grund der schlechten Witterung nicht möglich. Deshalb stieg die Bergrettung Ginzling mit dem Notarzt und dem Flugretter zur Verunfallten auf. Erst gegen 23:00 Uhr konnte die Bergung abgeschlossen und die Frau in die Klinik Innsbruck eingeliefert werden.

Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz
Text: LPD Tirol