Tierrettung aus steilen Gelände in Hochfügen

Am 25.05.15 um 13:30 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Fügen mit 10 Mann/Frau und den Fahrzeugen Last, LFB-A und KDO zu einer Tierrettung in Hochfügen im Bereich „Greitascht“ nähe Himmelreicht aus. Aufgrund des steilen Geländes gestaltete sich die Bergung der zwei Jung-Rinder äußerst schwierig. Die beiden Tiere waren beim Eintreffen bereits sehr erschöpft und konnten aus eigener Kraft nicht mehr in sicheres Gelände zurückkehren. Aufgrund dessen wurde vom Kommando über die Gemeinde Fügenberg eine Anfrage für einen Hubschrauber gestellt, welche an die Landeswarnzentrale weitergeleitet wurde.
Nach der erfolgten Ausschreibung übernahm ein Hubschrauberunternehmen die Bergung der Tiere, nachdem der Tierarzt ihnen ein Beruhigungsmittel spritzte. Um 18:30 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ins Gerätehaus ein.

Text: Feuerwehr Fügen
Fotos: Feuerwehr Fügen und ZOOM-Tirol – Danke!