Abschnittsübung der Feuerwehren am Stummerberg

„Gebäudebrand mit mehreren vermissten/eingeschlossenen Personen“, so lautete die Übungsannahme für die diesjährige Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Fügen.

Ausgetragen wurde diese am Stummerberg auf ca. 1000m Seehöhe. 140 Mann/Frau von Feuerwehr und Rotem Kreuz nahmen an der von der Feuerwehr Stumm vorbereiteten Übung teil. Neben der langen Anfahrtszeit von rund 30 Minuten war auch die schlechte Wasserversorgung einer der Herausforderungen. Mehrere Atemschutztrupps nahmen die Brandbekämpfung vor und suchten die vermissten Personen. Parallel dazu wurde eine lange Relaisleitung gelegt, um die Wasserversorgung aufrechterhalten zu können. Mittels Steck- bzw. Drehleiter konnten alle Personen von den Stockwerken gerettet werden, 9 davon mussten in weiterer Folge zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach kurzer Zeit konnte auch „Brand aus“ gemeldet werden, das gesamte Gebäude wurde noch belüftet.

Der Bezirksfeuerwehrkommandant Hans Steinberger und der Abschnittskommandant Reinhard Haun zeigten sich von der Leistung begeistert.

Text: Zillertalfoto.at