Große Katastrophenübung im Skigebiet Kaltenbach

Kaltenbach – Am Samstag, den 11.04.2015 fand im Skigebiet Kaltenbach eine große Katastrophenübung statt. Über 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bergrettung, Rotem Kreuz und Polizei nahmen daran teil und waren rund 11 Stunden gefordert.

Am Vormittag waren mehrere Jugendliche vermisst, Bergrettung und Alpinpolizei führten eine Suchaktion am Berg durch. Während dessen kam es zu einem Brand in der „Neuhüttensiedlung“. Die Feuerwehr begab sich ebenfalls in das Skigebiet, logistisch musste das ganze Material sowie die Einsatzkräfte mittels Gondelbahn auf rund 1.800m gebracht werden. Direkt zu den Einsatzorten erfolgte der Transport mittels Skidoos von der Bergbahn. Das Feuer breitete sich auf mehrere Hütten aus und in weiterer Folge kam es auch zu einem Waldbrand. 26 Jugendliche wurden unverletzt, 9 verletzt – diese wurden nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz zur Sammelstelle bei der Bergstation gebracht. Noch während der laufenden Übungen wurde eine Person unter einem Baum eingeklemmt.

Am Nachmittag war die Marendalm Übungsschauplatz. Dort brannte der Keller, mehrere Personen waren eingeschlossen/vermisst. Mittels schweren Atemschutzes konnte der Brand bekämpft werden und die verletzten Personen vom Roten Kreuz versorgt werden. Plötzlich ein neuer Übungsalarm: „eingeklemmte Person unter Pistengerät nähe Bergstation“. Wiederum begaben sich die Einsatzkräfte zum Übungsort und konnten die verletzte Person rasch aus ihrer misslichen Lage befreien. Als Abschlussszenario war ein Liftstillstand auf dem Übungsplan. Die Bergrettung seilte die Personen ab, unterstützt wurden sie von der Feuerwehr sowie aus der Luft von einem Notarzthubschrauber.

Im Tal wurde im Empl Service Park eine Stabseinsatzleitung installiert, von dort wurde die Übung koordiniert. Alle Übungsszenarien konnten mit Bravur und vollster Zufriedenheit abgearbeitet, davon überzeugten sich vor Ort auch unter anderem Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl, Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber sowie der ehemalige Landesfeuerwehrkommandant Klaus Erler.

Text: Zillertalfoto.at


Nachfolgend ein paar Fotos vom Bezirksfeuerwehrband Schwaz – Danke!