Anzeige nach Sprung von Sessellift – Penken/Mayrhofen

Am 05.03.2015 gegen 14:25 Uhr fuhren zwei deutsche Jugendliche (16 und 17 Jahre alt) mit dem 4-er-Sessellift „Lärchwald“ der Penkenbahn (Gemeindegebiet 6283 Schwendau) bergwärts. Kurz vor der Einfahrt in die Bergstation öffnete der 17-Jährige den Sicherungsbügel und sprang auf Höhe des blinkenden Warnschildes „Close“ vom Sessel ca 1,5 Meter in den darunter befindlichen Tiefschnee. Dadurch geriet der Sessel derartig ins Schwanken, dass er nicht in die Umlaufführung kam und in der Folge mit dem 16-Jährigen an der Anfahrtsrampe zur Ausstiegsstelle zu Boden fiel. Der 16-Jährige zog sich dabei eine leichte Verletzung am rechten Knie zu. Der 17-jährige gab bei seiner Befragung an, er habe einen solchen Sprung auch einmal ausprobieren wollen, da er ein solches Verhalten bereits einmal bei anderen Boardern gesehen hätte. Er wird nunmehr wegen fahrlässiger Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht werden.

Bearbeitende Dienststelle: PI Mayrhofen
Text: LPD Tirol