Brandursache für Großbrand in Wirtschaftsgebäude geklärt – Fügen

Wie berichtet kam es am 20.02.2015 gegen 15:30 Uhr zu einem Großbrand bei einem Wirtschaftsgebäude in Fügen. (
Wirtschaftsgebäude im Ortzszentrum in Vollbrand – Fügen).

Die Polizei berichtet zur Brandursache wie folgt:
Der Besitzer des Anwesens schnitt am Nachmittag des 20.02.2015 mit einer Kreissäge im Bereich der Scheune altes Brenn- und Bauholz auf. Dabei schnitt er mit der Kreissäge in einen Nagel im Altholz, wodurch es zu einem Funkenflug gekommen sein dürfte. Dabei dürfte auch lose gelagertes Heu zu brennen begonnen haben. Der Brand wurde allerdings erst nach etwa 20 Minuten im Bereich des Heustockes bemerkt. Trotz Löschversuchen mittels Feuerlöscher und Wasserkübeln konnte das Feuer aber nicht gelöscht werden, da sich dieses sofort auf den gesamten Heustock und den Tennen ausbreitete.
Durch den Brand wurden das Stall- und Wirtschaftsgebäude gänzlich zerstört, am Wohnhaus selbst entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden beim Brandereignis nicht verletzt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Bearbeitende Dienststelle: PI Zell am Ziller
Text: LPD Tirol