Lawinenabgänge in Fügenberg und Hintertux

Am Dreikönigstag dem 06.01.2015 kam es im Zillertal zu 3 Lawinenabgängen, eine Person wurde verletzt ins Krankenhaus geflogen.

Einsatz Nr. 1:
Am 06.01.2014, gegen ca. 12.20 Uhr, fuhren ein 24-jähriger deutscher Staatsangehöriger mit seinem Snowboard sowie ein 31-jähriger Kanadier mit seinen Schiern, den Osthang des Metzen Gipfel im Gemeindegebiet von Fügenberg in Richtung Lamargalm ab. Dabei löste der Snowboarder in einer Seehöhe von ca. 2200 m auf dem ca. 40 bis 45 Grad steilen und teilweise felsdurchsetzten Hang eine Lawine aus. Der 24-jährige Deutsche wurde dabei ca. 150 m mitgerissen und trotz Airbagrucksackes ca. 1,5 m vollständig verschüttet. Der Lawinenabgang wurde von unbeteiligten Schifahrern beobachtet und sofort die Rettungskette in Gang gesetzt. Dem Begleiter des Verschütteten gelang es den Deutschen rasch zu orten und gemeinsam mit den kurz darauf eintreffenden Rettungskräften zu bergen. Der 24-jährige Deutsche war ansprechbar und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwaz geflogen.

Bearbeitende Dienststelle: PI Ried iZ
Text: LPD Tirol

Einsatz Nr. 2:
Gegen 13.00 Uhr des 06.01.2014, löste dann ein 39-jähriger Snowboarder aus Deutschland bei der Abfahrt auf der Nordseite des Roßkopfes im Gemeindegebiet von Fügenberg in einer Seehöhe von ca. 2.400 m ein Schneebrett aus. Der 39-Jährige, der einen Airbagrucksack trug, wurde ca. 50 m mitgerissen und bis zur Hüfte teilverschüttet. Er konnte letztlich von seinen ebenfalls aus Deutschland stammenden Begleitern (41 und 44) unverletzt geborgen werden und selbständig zu Tal fahren.

Bearbeitende Dienststelle: PI Zell aZ
Text: LPD Tirol

Einsatz Nr. 3:
Bereits gegen 10.00 Uhr des 06.01.2014, hatte ein 25-jähriger Einheimischer auf der Abfahrt auf der Nordseite des Pfannköpfl im Bereich Tuxerjoch, Gemeindegebiet von Tux, auf einer Seehöhe von ca. 2.350 m im freien Schiraum eine Schneewechte ausgelöst. Der 25-jährige Mann aus dem Bezirk Schwaz, der einen Airbagrucksack trug, wurde ca. 150 m mitgerissen und bis zur Hüfte teilverschüttet. Er konnte von seinen 4 ebenfalls aus Tirol stammenden Begleitern mit leichten Prellungen befreit werden und selbständig zu Tal fahren.

Bearbeitende Dienststelle: PI Ried iZ
Text: LPD Tirol