Familienvater 180m in den Tod gestürzt – Hintertux

Am 25.12.2014 gegen 11:00 Uhr unternahmen ein 45-jähriger Belgier und sein 13-jähriger Sohn eine Bergwanderung von Hintertux zur Bichlalm und von dort weiter in Richtung Kellenspitze (Gemeindegebiet 6294 Tux). Nachdem die beiden den Gipfelbereich nach etwa 2 Stunden erreicht hatten, stiegen sie wiederum über den markierten Weg in Richtung Bichlalm ab. Auf ca 2100 Meter Seehöhe verließen der Vater und sein Sohn den Wanderweg und stiegen weiter über wegloses Gelände – steiles mit Fels durchsetztes Wiesengelände – talwärts. Der Bub ging voraus, rutschte plötzlich aus und stürzte daraufhin ca 160 Meter über steiles Gelände ab. Er zog sich dabei Verletzungen am Bein und an der Hand zu.
Der Vater wollte zu seinem verunfallten Sohn absteigen und zu Hilfe kommen. Bei diesem Abstiegsversuch rutschte der 45-jährige ebenfalls aus, stürzte ca 180 Meter weit ab und blieb etwa 20 Meter unterhalb seines Sohnes liegen. Der 13-jährige konnte zwar noch zu seinem Vater weiter absteigen, dieser gab jedoch keine Lebenszeichen mehr von sich. Daraufhin verständigte er über Handy seine in Belgien aufhältige Mutter, die wiederum die Rettungskräfte alarmierte. Trotz der Reanimationsversuche durch die Besatzung des Rettungshubschraubers verstarb der 45-jährige noch an der Unfallstelle. Der Bub wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Tal verbracht und dort dem KIT des Roten Kreuzes übergeben.

Bearbeitende Dienststelle: PI Zell am Ziller
Text: LPD Tirol