„Facebook-Party“ außer Kontrolle – Wattenberg

Am 13.12.2014, gegen 23:35 Uhr ging bei der Bezirksleitstelle Hall in Tirol die Meldung über eine Party in einem Wohnhaus im Bereich Wattenberg ein. Eine große Anzahl von Jugendlichen sei vor Ort und es komme zu Lärmerregungen.
Beim Eintreffen der Polizeistreifen stellten die Beamten fest, dass sich über hundert Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der Party vor Ort befanden und dass es ua zu Lärmerregungen durch die Besucher kam.
Die Befragung der Veranstalterin der Party, eine 18-jährige Frau aus dem Bezirk Innsbruck-Land, ergab, dass sie die Party als geschlossene Veranstaltung ins Facebook eingestellt habe und nicht so viele Leute eingeladen habe.
Die Veranstaltung wurde daraufhin durch die Veranstalterin und deren Vater mit Unterstützung der Polizeibeamten beendet und aufgelöst.
Im Zuge der Veranstaltung kam es zu mehreren strafrechtlichen Handlungen, welche den zuständigen Behörden angezeigt werden.

Bearbeitende Dienststelle: PI Wattens
Text: LPD Tirol